Aktuelle Studie: e-Bill immer beliebter
Die digitale eBill-Rechnung wird gemäss einer aktuellen Studie in der Schweiz zunehmend beliebter. Denn immer mehr Menschen kennen und nutzen eBill und sind von den Vorteilen überzeugt.
Gemäss den neusten Umfrageergebnissen (Stand Juni 2023) des Forschungsinstituts gfs.bern kennen inzwischen 91% der befragten Personen, die E-Banking nutzen, die digitale eBill-Rechnung.
76% der Befragten sehen den Hauptvorteil von eBill in der Convenience: Das Bezahlen von Rechnungen ist schnell, einfach und bequem. Und auch der Nachhaltigkeitsaspekt ist weiterhin wichtig: 69% sehen einen weiteren Hauptvorteil von eBill in der Reduktion von Papierrechnungen und 48% einen Vorteil für die Umwelt.
Insgesamt ist die Zufriedenheit mit eBill bei den Nutzenden von eBill auf hohem Niveau nochmals gestiegen. Über die Hälfte der Nutzenden ist nämlich sehr zufrieden (Note 9-10 auf einer 10er Skala). Dies entspricht einem Zuwachs von 11 Prozentpunkten gegenüber der Vorjahresbefragung. Besonders zufrieden mit eBill sind die sognannten «Power-User» (Personen, die monatlich fünf oder mehr Rechnungen mit eBill bezahlen). Diese bewerten eBill mit der Note 10.
Mit eBill ist die ganze Wertschöpfungskette von der Rechnungserstellung bis zur Zahlung digitalisiert: Rechnungssteller senden Rechnungen direkt und sicher ins Onlinebanking ihrer Kundinnen und Kunden. Diese prüfen alle Angaben online und können die Rechnungen per Klick zur Zahlung freigeben. Aktuell setzen bereits über 2,8 Millionen Schweizer Nutzerinnen und Nutzer auf eBill. Auch Geschäftskunden können von den eBill Vorteilen profitieren.
Für weitere Informationen zur digitalen Rechnung eBill wenden sich Rechnungssteller und Unternehmen an ihre Bank oder einen eBill-Netzwerkpartner.